Was ist ein RPG / Play?

Mich hat doch tatsächlich letztens jemand gefragt, was ein RPG ist! Da dachte ich mir, ich mache hier einfach noch mal klar.

Jeder sollte dieses Wort doch mindestens einmal gehört haben!                                  

Für alle, die es dennoch nicht wissen, oder diese Abkürzung vielleicht in einem anderen Sinne kennen, erkläre ich es noch einmal, damit mich nicht alle 100tms fragen.

RPG ist eine Abkürzung für "RolePlayGame", also Rollenspiel. Es gibt natürlich die klassischen Rollenspiele als richtiges PC-Spiel, wie 'World of Warcraft' oder 'Sacred'. Aber die Variante, die ich meine und die ich noch viel mehr liebe, heißt "Pen&Paper"

Pen ist Stift, Paper ist Papier. Jetzt klar? Nein? *sfz*

Die "Pen&Paper"-Variante kann überall genutzt werden. Teilweise vertreibe ich mir so mit Freunden die Langeweile in der Schule (bzw. im Internet), spiele - oder als anderes Wort, dass häufiger genutzt wird, playe - mit Freunden zuhause auf dem College-block, aber am häufigsten im Internet. Man findet viele RPG-Foren, man kann aber auch in Chatrooms playen, Bsp. in Knuddels. Dort gibt es ja sogar extra Channel dafür!

Nun aber endlich mal zu dem, was dahinter steckt. Ich wollte ja nicht nur das Wort erklären.

In einem RPG erfindet man Charaktere. Man erfindet also fiktive Personen. Dabei kann man seiner Fantasie freien lauf lassen. Es können zum Beispiel nur Menschen, Vampire, Dämonen oder Werwölfe sein. Vielleicht auch eine selbst erfundene Rasse? Schön und meiner Meinung nach wichtig ist auch immer ein Steckbrief mit einem Bild und wichtigen Daten. Es können auch Personen aus Filmen sein, wenn man sich selbst keinen ausdenken kann.

Für ein RPG benötigt man dann mindestens einen Mitspieler, es können auch mehr sein. Dieser hat ebenfalls einen Charakter. Die Spieler schreiben immer abwechselnd sogenannte Posts.

Wichtig für einen Post ist immer, dass man seine Fantasie einfließen lässt. Man agiert also mit Worten und der zuvor verabredete Partner reagiert auf diese. Eine Geschichte entsteht, die man selbst lenken kann. Vielleicht würden unerfahrene Spieler einen schlechten Post machen.

Ich gebe mal ein Beispiel eines meiner Meinung nach schlechten Posts:

Ein Junge ging durch den Wald. Er traf ein Mädchen und sagte "Hallo"

(ja ich gebe ja zu, ein krasses Beispiel XD)

Jedenfalls könnte man diesen Post gestalten. Man könnte beschreiben, wie der Wald aussieht, wie der Junge aussieht und wie das Mädchen aussieht, wo er sie trifft und was sie macht. Dabei sollte man soviel hinzufügen, wie möglich, damit es auch richtig Spaß macht. So könnte aus diesem kleinen Etwas ein Solches werden:

Es war dunkel, zu dunkel für eine normale Nacht. Kein Stern leuchtete am Firmament. Nur der Vollmond spendete einem verschneiten Wald sein silbriges Licht. Aber es war tatsächlich ein lebendes Wesen hier. Der schwarzhaarige Junge, der diesen Wald durchquerte, schien sehr zu frieren. Er trug einen dick gepolsterten, grauen Wintermantel, der ihm knapp über die Stiefel ging und eng zugeknöpft war. Der Schwarzhaarige hatte markante Gesichtszüge und dunkle Irden. Sein strubbeliges Haar hing etwas über das rechte Auge, doch das schien ihn nicht zu stören. "Ist das kalt...als wäre der Wald eingefroren", keuchte er und vermummte sich tiefer in seinen Mantel ein......(und so weiter)

Awww ich könnte noch Stunden so weiterschreiben. Wie ihr seht, schreibe ich ähnlich wie in einer Geschichte. Nichts anderes ist das, was man in einem RPG tut. Man schreibt zusammen eine Geschichte und reagiert dabei immer auf den Anderen und schmückt möglichst viel aus. Ich hoffe, jeder der das hier gelesen hat, weiß spätestens jetzt, wie ein Pen&Paper-RPG funktioniert und hat Lust, es mal auszuprobieren.

Made by SchwarzeFeuerflügel